Blog des Lotsenprogramms von Fluchtraum Bremen e.V.
Artikel erstellt am

28.05.2020

von

Jan Bahr

.

Wohnsitz ummelden

Migrationsamt, Foto: Jan BahrAm 29.01.2020 führten wir eine Begleitung zum Migrationsamt in der Stresemannstraße durch.

Da dort immer ein großer Andrang herrscht, waren wir gleich morgens kurz vor der Öffnung mit vor Ort. Dann hieß es erstmal warten. Der Ratsuchende, ein junger Mann aus Afghanistan, musste dringend seinen Wohnsitz ummelden, denn wollte gerne nach Bremen ziehen.

Eine Wohnung und eine Arbeit in Bremen hatte er schon gefunden, leider hatte er eine Wohnsitzauflage und durfte eigentlich nicht umziehen. Doch da er hier in Bremen eine Arbeit gefunden hatte konnte man einen Antrag auf Streichung der Wohnsitzauflage stellen. Wir halfen beim Ausfüllen des Antrages auf Streichung der Wohnsitzauflage und uns wurde von der freundlichen Mitarbeiterin des Migrationsamt sehr geholfen, auch die nötigen Anträge für seinen derzeitigen Wohnsitz zu bekommen.

GlühbirneDas Migrationsamt liegt in der Stresemannstraße 48, 28207 Bremen.
Dort wird dir bei folgenden Themen geholfen: Alles rund um das Thema Aufenthalt und Asylverfahren, Familiennachzug, Visa-Regelungen, Einbürgerungsanträge und vieles mehr.
Weitere Informationen findest du auf der Internetseite des Migrationsamts Bremens.