Blog des Lotsenprogramms von Fluchtraum Bremen e.V.
Artikel erstellt am

28.05.2020

von

Jan Bahr

.

Mietzahlungen durch Jobcenter nicht erfolgt

Jobcenter Süd, Foto: Jan BahrAm 07.02.2020 ging es gleich morgens um 08:00 Uhr zum Jobcenter in die Neustadt.

Der Ratsuchende hatte Probleme, da die Mietzahlungen durchs Jobcenter nicht erfolgt waren und der Vermieter verärgert war. Wir konnten den Fall klären und die Mietzahlungen wurden wieder aufgenommen.

Es ist sehr wichtig, das Jobcenter bei jeder Veränderung sofort zu informieren. Wenn das Jobcenter z.B. von Veränderung von Einkünften nicht weiß kann es sein, dass du zu wenig oder zu viel Geld pro Monat bekommst. Dies kann zu hohen Rückzahlungsforderungen führen.

GlühbirneFalls du Hilfe bei deiner Post brauchst, zum Beispiel wenn du die Briefe nicht verstehst, komm zu uns ins Beratungscafé von Fluchtraum Bremen e.V.
Wir sind immer am Mittwoch oder Donnerstag zwischen 14:30 und 19:00 Uhr im Jugendhaus in der Buchtstraße. Dort sind neben den Lots*innen weitere ehrenamtliche Helfer*innen, die euch bei euren Briefen helfen können. Falls du einen Bescheid prüfen lassen möchtest oder einen Konflikt mit dem Jobcenter hast kannst du dich auch bei der Solidarischen Hilfe e.V. beraten lassen.