Blog des Lotsenprogramms von Fluchtraum Bremen e.V.
Artikel erstellt am

11.06.2020

von

Jan Bahr

.

Mietübernahmebescheinigung Jobcenter Walle

Jobcenter WalleAm 11.06. ging es früh morgens zum Jobcenter nach Walle. Es ging diesmal um eine Mietübernahmebescheinigung für eine Wohnung.

Der Ratsuchende hatte alle nötigen Unterlagen (BG-Nummer und den Mietvertrag) vorliegen. Da die Jobcenter momentan noch keine persönliche Beratung machen, konnten wir immerhin vom Jobcenter telefonisch Auskunft bekommen.

Der Antrag wird noch geprüft und wir drücken dem Ratsuchenden die Daumen, dass es mit der Übernahmebescheinigung klappt.

Mietübernahmebescheinigungen können in der Regel sehr schnell geprüft und ausgestellt werden. Daher ist es sinnvoll persönlich vorbei zu gehen und dann kann man meistens die Mietübernahmebescheinigung direkt mitnehmen. Falls das Jobcenter oder Amt für Soziale Dienste länger braucht ist es wichtig spätestens nach drei Tagen anzurufen und nochmal nachzufragen. Gerne könnt ihr dazu auch unser Lotsenprogramm kontaktieren.