Newsletter Nr. 5/2021

zurück zum Newsletter

 Foto-Collage: Logo Spot on Democracy und zwei Fotos aus der Messehalle, in der die Sitzung des Bremer Parlaments stattfand

Die Sitzung der Stadtbürgerschaft findet derzeit pandemiebedingt in der Messehalle statt.

Einige aus unserer Gruppe haben sich darüber gewundert, dass die Abgeordneten während der Sitzung miteinander Gespräche führen, essen, trinken und am Computer arbeiten. Die Mitarbeiterin vom Besuchsdienst der Bürgerschaft hat uns erklärt, dass die momentane Raumsituation dafür verantwortlich ist.

In der ÖVB-Arena gibt es – anders als in den Räumen der Bürgerschaft - keinen eigenen Pausenraum. Alles findet daher gleichzeitig in einer Halle statt.

Wir haben trotzdem alles gut verstanden, denn es gibt dort große Lautsprecher. Weil die Abstände zwischen den einzelnen Abgeordneten und auch zu den Besucher*innenn so groß sind, war es aber nicht möglich alle Gesichter zu erkennen.

Kai Wargalla und Frank Imhoff, die wir schon persönlich kennengelernt hatten, haben wir aber wiedergefunden.

Plenarsitzungen können nach Anmeldung jederzeit auch von Einzelpersonen besucht werden. Hier ist das Formular für die Anmeldung.