WE, THE FUTURE - Filmworkshop

2018

Im Rahmen des Projekts „WE, THE FUTURE“, das Fluchtraum Bremen e.V. in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Pflegekinder e.V. und der Medienwerkstatt des Kulturzentrums Schlachthof durchgeführt hat, haben junge Geflüchtete einen bemerkenswerten Film geschaffen. Der Film „Wir haben uns einige Fragen gestellt...“ ist von sechs jungen Teilnehmern mit Fluchthintergrund in der Zeit von Oktober 2018 bis Februar 2019 gemeinsam geplant und umgesetzt worden.

Im Film suchen die Jugendlichen Antworten auf Fragen nach dem Verständnis von Integration und den Erwartungen der Einheimischen an Geflüchtete. Neben Menschen „wie du und ich“ sind auch namhafte Politiker*innen wie Bürgermeister Dr. Carsten Sieling, Sahhanim Görgü-Philipp und Sofia Leonidakis in Interviews zu sehen und äußern sich zu den aufgeworfenen Fragen.

Wir haben uns einige Fragen gestellt...

Hier einige Eindrücke vom Dreh:

 

Kamera- und Interviewtraining