Spot on Democracy - Workshops

Comic-Workshop

Flyer vom Comic-Workshop und Hände, die ein Comic zeichnen

Am 16. und 30. November 2020 haben wir einen Comic-Workshop mit Jeff Hemmer gemacht.
Jeff ist Comic-Zeichner und Künstler.
Er hat uns erklärt, wie wir Comis zeichnen können.

Am Anfang haben wir Übungen gemacht.
Zum Beispiel haben wir die Augen zu gemacht und versucht, uns selbst zu zeichnen.
Danach hat Jeff uns gezeigt, wie wir ganz einfach einen kurzen Comic zeichnen können.

Der Workshop hat viel Spaß gemacht.
Wie haben viel gelacht und gezeichnet.

Nach dieser ersten Übung haben wir zu dem Thema Was will ich in der Welt verändern? gezeichnet.
Wir haben Comics über Klimaschlutz, Krieg und Diskriminierung gemacht.

Comic zum Thema Diskriminierung von Kopftuchträger:innen

Workshop zum Thema Grundrechte

Fotos vom Grundrechte Workshop, die Teilnehmer:innen spielen ein Memory Spiel mit großen Karten, die auf em Boden liegen

Am 30. September 2020 haben wir uns mit dem Thema Grundrechte in Deutschland beschäftigt.

Lisa Peyer von der Landeszentrale für Politische Bildung hat den Workshop mit uns gemacht.

Am Anfang haben wir zusammen über die Grundrechte gesprochen.
Dann haben wir ein großes Memory-Spiel gespielt.
Das hat uns viel Spaß gemacht und uns geholfen, die Grundrechte besser zu verstehen.