Beratungscafé mit Lerntreff

Erfahrungsbericht von Ali Issa, Honorarkraft im Beratungscafé

foto: portrait ali issa

Solange bin ich schon im Beratungscafé

Ich bin Ali Issa und seit 2018 im Beratungscafé. Auf das Beratungscafé bin ich damals als Rat Suchender aufmerksam geworden. Dann habe ich gemerkt, dass ich mit meinem Wissen und Erfahrungen anderen Leuten helfen kann.

Das macht mir besonders viel Freude in meinem Engagement

Mir macht an der Arbeit Freude, wenn die Menschen Hilfe bei ihren Problemen bekommen und sie somit lösen können. Das Beratungscafé ist für mich wie eine zweite Familie und ich finde es schön neue Leute kennenzulernen.

Das finde ich manchmal schwierig …

Manchmal finde ich an der Arbeit schwierig, dass ich nicht allen Menschen mit ihren Problemen weiterhelfen kann und viel darüber nachdenke.

Diese schöne Geschichte habe ich in meinem Engagement erlebt:

Die schönste Geschichte die ich in meinem Engagement erlebt habe ist, dass ich mit jemanden zusammen Deutsch gelernt habe und er nun gut Deutsch sprechen kann.