Auszeichnungen und Preise

2023 und 2022 – Ausgezeichnetes Engagement
für Arbeit mit Ehrenamtlichen

Grafik: Siegel für Ausgezeichnetes Engagement 2022 und 2023Fluchtraum Bremen e.V. hat 2022 und 2023 das Siegel für Ausgezeichnetes Engagement von GoVolunteer verliehen bekommen. GoVolunteer verschafft Projekten mehr Sichtbarkeit, die vorbildliche Arbeit mit freiwilligen Helfer:innen leisten und durch ihre Arbeit zu einer positiven Veränderung in unserer Gesellschaft beitragen.

Schwerpunkte unserer Arbeit mit Ehrenamtlichen:

  • Wir ermöglichen einen positiven Start ins Ehrenamt durch intensive Einarbeitung, zeitnahe Vermittlung und eine freundliche Willkommenskultur.
  • Wir stellen persönliche Betreuung und kontinuierliche Ansprechbarkeit durch unsere Ehrenamtskoordinator:innen sicher.
  • Wir bieten verschiedene Formate des Engagements an, damit Interessierte das Passende für sich finden: langfristiges Engagement als Mentor:in oder Vormund:in oder punktuelle und themenbezogene Engagements – z. B. im Beratungscafé oder Mädchentreff, als Lots:in in der Begleitung, als Lernpat:in, etc.
  • Wir stimmen die Interessen und Ziele gemeinsam mit den Freiwilligen ab und bieten Möglichkeiten für Austausch, Reflexion und Supervision.
  • Wir achten auf Wertschätzung und Teamkultur - Freiwillige sind in unser Team eingebunden, bringen ihre Interessen, Anliegen und Wünsche ein, können ihr Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit präsentieren und die Vereinsarbeit aktiv mitgestalten.
  • Wir bieten regelmäßig Schulungen und Workshops zu Fachthemen und zur Praxisreflexion an. Freiwillige bekommen von uns Informationsmaterial und Handreichungen für die Praxis.

Hier geht es zu den Qualitätskriterien von GoVolunteer


2022 – Erfolgreicher DiNa-Check
für digitale Kommunikation

Grafik: Logo Digitale Nachbarschaft DiNa CheckFluchtraum Bremen e.V. hat 2022 den DiNa-Check erfolgreich bestanden. Das bundesweite Projekt Digitale Nachbarschaft (DiNa) sensibilisiert Vereine, Initiativen und freiwillig Engagierte für die Chancen der Digitalisierung. In Bremen ist die Freiwilligenagentur die regionale Anlaufstelle von DiNa und organisiert Fortbildungen, Workshops und Unterstützungsangebote, um digitale Themen nachhaltig zu fördern.

Dank regelmäßiger Fortbildungen in 2021/2022 und der fachlichen Unterstützung durch das DiNA-Team hat Fluchtraum Bremen e.V. den DiNa-Check erfolgreich bestanden. Wir haben uns „fit“ gemacht, um die Anforderungen von IT-Nutzung und Datenschutz umsetzen zu können und können jetzt mit Stolz sagen: „Unser Verein Engagiert? Aber sicher!“

Hier geht es zur Webseite von DiNa


2021 und 2019 – Förderpreise im Wettbewerb
Aktiv für Demokratie und Toleranz

Grafik: Sharepic Preistragende 2021 und 2019Das Bündnis für Demokratie und Toleranz hat zwei unserer Projekte ausgezeichnet. Mit dem Preis werden Projekte gewürdigt, die sich für Demokratie, Toleranz, Integration, Gewaltprävention und gegen Extremismus und Antisemitismus engagieren.

2019 erhielt unser Beratungscafé für junge Geflüchtete einen Preis im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“. 2021 wurden wir neben 77 anderen Projekten in Deutschland für das Projekt WE, THE FUTURE mit einem Preis ausgezeichnet. Die Preisverleihungen fanden pandemiebedingt digital statt.

Hier wird das Projekt BERATUNGSCAFÈ auf der Webseite des Bündnis für Demokratie und Toleranz vorgestellt.

Hier geht es zur Aufzeichnung der Preisverleihung 2019

Hier geht es zur Aufzeichnung der Preisverleihung 2021


2021 – Landessieger
beim Deutschen Nachbarschaftspreis

Grafik: Sharepic DNP 2021Die Nebenan Stiftung hat dem Verein den Landessiegerpreis für das Bundesland Bremen verliehen. Ausgezeichnet wurde unser Projekt WE, THE FUTURE. Die Stiftung vergibt jedes Jahr 5 Nachbarschaftspreise plus 16 Landessiegerpreise an Projekte, die sich für lebendige Nachbarschaften und Themen wie Inklusion, Nachhaltigkeit und soziale Teilhabe einsetzen.

Die Preisverleihung fand am 03. November 2021 hybrid statt.
Hier geht es zur Aufzeichnung der digitalen Preisverleihung  – ab Minute 52:40

Hier wird das Projekt WE, THE FUTURE auf der Webseite des Deutschen Nachbarschaftspreises vorgestellt.

2022 hat Fluchtraum Bremen e.V. – vertreten durch seine Leitung Dagmar Koch-Zadi – in der Expert:innenjury für das Landessiegerprojekt Bremen mitgewirkt. Aus 94 Nominierten wurden 16 Preisträger:innen ausgewählt, die mit ihrem Einfallsreichtum und der positiven Veränderung, die sie in ihrer Nachbarschaft erreicht haben, überzeugt haben. Herzlichen Glückwunsch an den Bremer Landessieger WALLER MITTE – PLATZ FÜR ALLE“. Auch 2023 ist Dagmar Koch-Zadi wieder in die Landesjury berufen worden. Die Nebenan Stiftung plant die Auswahl vom 31.08. bis 15.09.2023.


2021 – persönliche Auszeichnung
von einem Jugendlichen mit Fluchterfahrung

Grafik: selbstgestaltetes Zertifikat, Foto: ein Jugendlicher mit Fluchterfahrung übergibt ein Zertifikat an eine Mitarbeiterin von FluchtraumNeben Preisen und Auszeichnungen von Stiftungen und Organisationen haben wir uns ganz besonders über die Auszeichnung eines jungen Migranten gefreut. Buba Ceesay überreichte uns im Oktober 2021 eine Auszeichnung, mit der er sich bei uns – stellvertretend für andere junge Menschen mit Fluchterfahrung – bedankt: „Für Ihr Engagement und Ihre großzügige Unterstützung für Migranten und Geflüchtete.“ Das Logo hat er selbst per Hand gestaltet. Vielen Dank für diese großartige Auszeichnung!


2020, 2019, 2018, 2017 – Auszeichnungen der Sparkasse Bremen
für das Beratungscafé

Foto: Mitarbeiter des Beratungscafés und eine Sparkassenmitarbeiterin posieren mit der Auszeichnung2016 startete das Beratungscafé, das Fluchtraum Bremen e.V. in Kooperation mit dem Jugendhaus Buchte anbietet. Seit 2017 wurde das Beratungscafé von der Stadtteilinitiative der Sparkasse Bremen „gemeinsam gut!“ 4 mal in Folge ausgezeichnet und gefördert. Damit konnte unser Verein das Beratungscafé ausbauen, die Öffnungszeiten ausweiten und einen Lerntreff zum Deutschlernen und für Hausaufgabenhilfe integrieren.

Seit dem Förderschwerpunkt 2020 „Für nachhaltiges Wirken im Stadtteil“ orientiert sich das Beratungscafè an den Sustainable Development Goals der UNO (SDG) und versteht seine Arbeit als Beitrag

  • zur Beendigung von Armut_ SDG 1
  • zur Förderung von Gesundheit und Wohlergehen_ SDG 3
  • als Einsatz für hochwertige Bildung und lebenslangem Lernen_ SDG 4
  • für Geschlechtergleichstellung_ SDG 5
  • für Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum_ SDG 8
  • die Verringerung von Ungleichheit_ SDG 10


2015 – Wolkenschieber Gala

2015 wurde Fluchtraum Bremen e.V. auf der Wolkenschieber Gala ausgezeichnet. Gemeinsam mit sieben anderen Bremer Vereinen und Organisationen, die Kinder und Jugendliche unterstützen, wurde der Verein für sein Engagement für junge Geflüchtete – insbesondere die Vermittlung von ehrenamtlichen Vormundschaften für minderjährige Flüchtlinge – geehrt.


2015 – Preis der Deutschen Kindergeldstiftung

2015 wurde Fluchtraum Bremen e.V. für sein Engagement für junge Geflüchtete mit dem Preis der Deutschen Kindergeldstiftung ausgezeichnet. Die deutsche Kindergeldstiftung unterstützt Initiativen, die Kindern und Jugendlichen im Land Bremen durch Förderung in den Bereichen Sport, Sprache und Bildung den Weg in die gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen.

Hier geht es zur Website der Deutschen Kindergeldstiftung


2013 – Hilde Adolf Preis
für das Projekt Sommerpatenschaften

Im Sommer 2013 hatte Fluchtraum Bremen e.V. ehrenamtliche Patenschaften für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge organisiert. Dafür wurde dem Verein der Hilde-Adolf-Preis der Bremer Bürgerstiftung verliehen. Seit 2005 wird jährlich der Bürgerstiftungspreis „Hilde Adolf“ ausgelobt, in Erinnerung an die früh verstorbene couragierte Bremer Sozialsenatorin Hilde Adolf. Der Preis würdigt besondere Leistungen des bürgerschaftlichen Engagements und der Bürgerbeteiligung.

Im Projekt „Sommerpatenschaften 2013“ besuchten acht unbegleitete minderjährige Flüchtlinge einen Feriensprachkurs an der Bremer VHS und wurden nachmittags und am Wochenende von ehrenamtlichen Pat:innen begleitet. Ziel des Projekts war neben der Sprachförderung vor allem die Anbahnung neuer Kontakte und das interkulturelle Lernen von Pat:innen und Jugendlichen.

Hier gibt es mehr Informationen zum Hilde-Adolf-Preis