Empowered by myself

Dezember 2020 – März 2021 | Das Projekt ist abgeschlossen.

Über das Projekt Empowered by myself

Grafik: Logo Aktion MenschDas Projekt „Empowered by myself“ war zum Mitmachen.

Im Projektteam haben junge Menschen mit Fluchterfahrung gearbeitet. Sie haben drei Workshops und eine Reise nach Berlin geplant und organisiert.
Die Reise nach Berlin hat in den Herbstferien 2020 stattgefunden.
Dort haben wir „Jugendliche ohne Grenzen“ getroffen.

Die Workshops und die Reise nach Berlin waren für junge Menschen mit Fluchterfahrung im Alter von 18 bis 27 Jahren.

Foto: Gruppe junger Menschen sitzt im Kreis am TischDas Projekt hat von August bis Dezember 2020 gedauert und ist von der Aktion Mensch gefördert worden.
Wegen der Corona-Pamdemie ist das Projekt bis März 2021 verlängert worden.

Hier kannst du lesen, was wir im Projekt gemacht haben

Tipps zum Deutsch lernen am 13.03.2021

Grafik: Sharepic Tipps zum Deutsch lernenAm 13.03.21 haben wir einen Online-Workshop „Tipps zum Deutsch lernen“ gemacht. Ali Issa und Mohamed Bah haben den Workshop gemacht.

Sie haben uns Webseiten, Apps, Orte und Angebote zum Deutsch lernen in Bremen gezeigt.

Hier fassen wir ihre Tipps für euch nochmal zusammen.

Team-Fortbildung: Moderation und Workshop-Leitung am 15.11.2020

Am 15. November hat das Projektteam von „Empowered by myself“ sich selbst als Team fortgebildet. Referent war Adrian Adu. Er arbeitet als  Moderator bei Radio Bremen, macht Poetry Slam und Hip Hop und gibt Fortbildungen. Thema des Workshops war „Moderation und Workshopleitung“.

Das Projektteam hat selbst schon Erfahrungen mit Seminaren gemacht und im Workshop neue Anregungen bekommen und neues Gelernt gelernt: Wie bereite ich ein Seminar vor?  Was ist wichtig bei der Durchführung und Nachbereitung? Wie kann ich gut moderieren und präsentieren?

Workshop: Meine Rechte im Jobcenter und Sozialamt am 09.11.2020

Fotos vom Workshop Jobcenter und Sozialamt

Am 09. November haben wir uns mit Abstand, Masken und dicken Jacken (lüften) zum Workshop „Meine Rechte in Jobcenter und Sozialamt“ getroffen. Referent war Max Gabel. Er arbeitet seit vielen Jahren Menschen als Berater zum Thema Sozialleistungen bei Fluchtraum Bremen e.V. Max hat uns eine Übersicht über die verschiedenen Zuständigkeiten und Verfahren gegeben. Hilfreich waren auch seine Tipps: "Was muss ich beachten, wenn ich vom Jobcenter oder Sozialamt Leistungen beziehe."

Exkursion nach Berlin im Oktober 2020

Fotos von der Exkursion nach Berlin: Brandenburger Tor und Gruppe vor dem Alexanderturm

Im Oktober sind wir mit einer Gruppe von acht jungen Leuten und zwei Begleitpersonen von Fluchtraum Bremen e.V. nach Berlin gefahren. In den 4 Tagen haben wir Berlin als Regierungssitz kennengelernt und mehr über die deutsche Geschichte erfahren. Und wir haben die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland und Jugendliche ohne Grenzen besucht und mehr über ihre Arbeit erfahren.

Workshop zum Thema Berufe am 26.09.2020

Grafik: Logo Empowered by myselfAm Samstag, den 26.09. haben wir zum Workshop „Berufe in Deutschland“ in das „Creative Hub“, in der Falkenstraße 45 eingeladen. Es sind 14 Jugendliche und junge Erwachsene da gewesen.

Fragen waren: „Welches Sprachniveau brauche ich für eine Ausbildung?“ oder: „Kann ich studieren, nachdem ich eine Ausbildung gemacht habe?“ Den Workshop haben zwei Teamer*innen von der DGB-Jugend Bremen geleitet. Sie haben uns ausführlich informiert und uns interessantes Material gegeben.

Den Workshop hat das Projektteam von „Empowered by myself“ vorbereitet und organisiert. Das Projektteam hat den Workshop moderiert und auch bei Übersetzungen geholfen.

Den Teilnehmer:innen hat der Workshop gut gefallen. Es war wichtig, diese Informationen zum Thema Beruf zu bekommen.