Presseeinladung - Junge Menschen in Wohnungsnot

Neue Position von Bremer Jugendring, DGB-Jugend, Fluchtraum Bremen und Aktionsbündnis Menschenrecht auf Wohnen

Die angespannte Lage auf dem Bremer Wohnungsmarkt trifft junge Menschen besonders hart. Sie haben meist ein kleines Budget und benötigen gleichzeitig flexible Wohnverhältnisse, da sie zwischen Ausbildung, Studium und Berufsfindung häufig umziehen müssen. Für junge Menschen mit familiären Migrationsbiografien ist die

Situation noch schwieriger: Wie der BREBAU-Skandal im letzten Jahr bewies, sind rassistische Diskriminierungen bei der Wohnungssuche weit verbreitet. Im schlimmsten Fall landen wohnungslose junge Menschen in Obdachlosenunterkünften oder sogar auf der Straße.

„Der Zugang zu Wohnraum ist existentiell für junge Menschen, um die eigenen Ziele verfolgen zu können. Ein Wohnungsmarkt, auf dem Machtpositionen von Vermieter*innen und Wohnungsgesellschaften fast uneingeschränkt ausgenutzt werden können, ist Gift für eine selbstbestimmte Lebensführung. Es braucht dringend bezahlbaren Wohnraum und unterstützende Anlaufstellen explizit für junge Menschen, gerade auch im Antidiskriminierungsbereich.“ (Moritz Wittkamp, Bildungsreferent Bremer Jugendring)

Vor diesem Hintergrund richten sich der Bremer Jugendring, die DGB-Jugend Bremen, Fluchtraum Bremen und das Bremer Aktionsbündnis Menschenrecht auf Wohnen mit einem dringenden Appell an die Bremer Politik. In einer gemeinsamen Position und mit konkreten Lösungsvorschlägen fordern die Unterzeichnenden dazu auf, etwas gegen die prekäre Lage junger Menschen auf dem Bremer Wohnungsmarkt zu unternehmen. Die
vollständige Position finden Sie hier.

Am Donnerstag, den 10. Februar um 15:00 Uhr wird der Unterstützerkreis anlässlich der gleichzeitigen Tagung der Staatlichen Deputationen für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung sowie für Soziales, Jugend und Integration die Position zur Bremischen Bürgerschaft bringen.

Zu diesem Anlass laden wir Sie herzlich zu einem Pressegespräch vor dem Haus der Bürgerschaft ein. Auch junge Betroffene werden anwesend sein und ihre Perspektiven auf den Bremer Wohnungsmarkt schildern.

Bitte melden Sie uns bis zum 6. Februar per E-Mail an ramona.ruf@bremerjugendring.de zurück, ob Sie bei dem Pressegespräch teilnehmen werden. Für inhaltliche Fragen zur Position steht Ihnen mein Kollege Moritz Wittkamp (moritz.wittkamp@bremerjugendring.de) gerne zur Verfügung.

Ramona Ruf

Bremen, den 27.01.2022

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit (Mobilfunknummer +49 179 4438323)

Hintergrundinformationen