Willkommen in Bremen!

Du bist allein nach Deutschland gekommen und alles ist neu für dich?

Herzlich willkommen in unserer schönen Stadt an der Weser! Wir freuen uns, dass du hier bist. Wir möchten, dass du dich in Bremen wohl fühlst, zur Schule gehen kannst, nette Menschen triffst und hier einen guten Start bekommst! Bist du schon länger hier und kennst du dich in Bremen schon aus? Wir möchten, dass unsere Stadt ein neues Zuhause für dich wird.  

Wir, Fluchtraum Bremen e.V., sind ein Verein. Wir setzen uns für deine Rechte ein. Hast du eine Frage? Brauchst du Hilfe? Wir können dich beraten und dich unterstützen.

Bei uns sind viele Bremerinnen und Bremer freiwillig aktiv. Wir stellen Kontakt zu Menschen aus Bremen her, die dich begleiten und dir im Alltag helfen. Wir nennen diese Freiwilligen Mentorin oder Mentor.

Wir sind für dich da!

Angebote für dich

Bist du jünger als 18 Jahre? Wünschst du dir eine Person, die du regelmäßig treffen kannst? Eine Person, die dich im Alltag unterstützt? Dann nehme Kontakt zu uns auf. Wir suchen für dich eine Mentorin oder einen Mentor. Dabei musst du manchmal ein bisschen geduldig sein.

Bist du älter als 18 Jahre? Du suchst einen Ausbildungsplatz? Du brauchst Hilfe bei den Hausaufgaben? Du suchst eine Wohnung? Du bekommst Briefe vom Jobcenter oder vom Sozialamt? Oder du suchst einen Ort, wo du neue Leute kennenlernen kannst? Unser Beratungscafé ist zweimal pro Woche für dich geöffnet. Und einmal pro Woche gibt es den Mädchentreff für Mädchen und junge Frauen.

Du möchtest nicht allein zu einem Termin gehen? Frag nach unserem Lots:innenprogramm! Wir finden jemanden, der dich zu deinem Termin begleitet.

Du hast Fragen zu deinem Aufenthalt in Deutschland? Du willst soziale Leistungen beantragen? In unserem Beratungs-Büro gibt es kostenlose und vertrauliche Beratung.

Bist du mit deiner Situation in Bremen nicht zufrieden? Du kannst mit uns reden. Wir versuchen, dir zu helfen.

So erreichst du uns:

Komm vorbei in unserem Beratungscafé! Wir sind geöffnet am Mittwoch- und Donnerstagnachmittag von 14:30-19:00 Uhr. Die Adresse ist: Jugendhaus Buchte, Buchtstraße 14/15, 28195 Bremen, Haltestelle Domsheide, in der Nähe der Stadtbibliothek.

Willst du uns anrufen? 0421 8356153

Möchtest du uns eine Mail schreiben? info[at]fluchtraum-bremen.de