WE, THE FUTURE

partizipativ – empowernd – inklusiv

"WE, THE FUTURE" ist das partizipative, empowernde und inklusive Angebot für junge Menschen mit und ohne Fluchterfahrung.

Mit kreativen Workshops geben wir jungen Menschen Raum für Begegnung und Austausch, für Ausprobieren und Kreativität, für eigene Stellungnahmen in der Öffentlichkeit und für soziale Teilhabe in unserer Gesellschaft.
zwei junge Männer

Bei WE, THE FUTURE kooperieren wir mit dem Kompetenzzentrum Pflegekinder e.V.


WE, THE FUTURE 2019


In Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Pflegekinder e.V. bieten wir dieses Jahr  Workshops und Schulungen unter dem Motto „WE THE FUTURE – Wissen" an. Geplant und vorbereitet wird das Programm in einem „Expertenrat“, in dem junge Menschen mit Fluchtgeschichte und Hauptamtliche zusammenarbeiten.
Plakat Workshops 1 und 2
1. Workshop (28.06.2019): "Rassismus, Du erlebst es - ich weiß, ich auch!" / Jugendhaus Buchte
2. Workshop (29.06.2019): "Wie finde ich meinen Weg in Deutschland?" / Jugendhaus Buchte

WE, THE FUTURE 2018


In Empowerment-Workshops haben sich junge Menschen mit Fluchtgeschichte mit dem Leben in Deutschland und Vorstellungen von Integration auseinandersetzt. Als Ergebnis ist ein Kurzfilm entstanden. Der Kurzfilm „Wir haben uns einige Fragen gestellt“ ist auf unserem vimeo-Kanal zu sehen.

Kamera- und Interviewtraining

 

Interviewdreh

Moderationskarten