WE, THE FUTURE - Expertenrat

2019

Die WE, THE FUTURE Workshopreihe ist das partizipative, empowernde und inklusive Angebot für junge Menschen von 16-27 Jahren mit und ohne Fluchterfahrung. Mit kreativen Workshops geben wir jungen Menschen Raum für Begegnung und Austausch, für Ausprobieren und Kreativität, für eigene Stellungnahmen in der Öffentlichkeit und für soziale Teilhabe in unserer Gesellschaft.

WE, THE FUTURE - Wissen

In Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Pflegekinder e.V. fanden in 2019 Workshops und Schulungen unter dem Motto WE THE FUTURE – Wissen statt. Geplant und vorbereitet wurde das Programm in einem Expertenrat, in dem junge Menschen mit Fluchtgeschichte und Hauptamtliche zusammenarbeiteten.

WE, THE FUTURE Workshops 2019

Workshop: Meine Rechte in Deutschland, Samstag, 09. November 11-16 Uhr, Volkshochschule Bremen, Radio Bremen, Faulenstraße 67
In diesem Workshop sprechen wir über Rechte. Welche Rechte habe ich? Wann und wie werden meine Rechte verletzt? Wie kann ich mich (gemeinsam mit anderen) wehren, wenn meine Rechte verletzt werden, und wo finde ich Beratung?

Workshop: Frauen*bewegung und Frauen*rechte, Samstag, 16. November 11-16 Uhr, Volkshochschule Bremen, Radio Bremen, Faulenstraße 69
In diesem Workshop lernen wir etwas über die Geschichte von Frauenrechten in Deutschland. Haben Frauen in Deutschland wirklich mehr Rechte als in anderen Ländern? Wie und wann haben die Frauen für ihre Rechte gekämpft? Und: was sind wichtige Themen für Frauen in Deutschland und in anderen Ländern heute? Der Workshop ist für Frauen und Männer.

Workshop: Rassismus – Was kann ich tun?, Dienstag 03. Dezember von 17-19 Uhr, Kulturzentrum Lagerhaus, Schildstraße 12, 3. Etage
Wir sprechen über:
Wie kann ich Rassismus erkennen? Was kann ich machen, wenn mir Rassismus/etwas rassistisches passiert? Wie kann ich reagieren, worauf kann ich achten? Wo finde ich Unterstützung und Beratung?

Workshop: Aufenthalt und Asyl, Dienstag 10. Dezember von 18-20 Uhr, Jugendhaus Buchte, Buchtstr. 14-15, 2. Etage
Wir sprechen über: 
Welche Aufenthaltstitel gibt es? Wie kann ich meinen Aufenthalt sichern? Wohin kann ich reisen, welche Papiere brauche ich dafür? Wie kann ich eine Niederlassungserlaubnis bekommen? Wo finde ich Beratung?

 

Plakat Workshops 1 und 2
 
1. Workshop (28.06.2019): Rassismus, Du erlebst es - ich weiß, ich auch!/Jugendhaus Buchte
2. Workshop (29.06.2019): Wie finde ich meinen Weg in Deutschland?/Jugendhaus Buchte